November 2025
- Souffleuse
- vor 38 Minuten
- 2 Min. Lesezeit
November 2025 : Es war tatsächlich eine "rauschende Ballnacht", die uns unser ImProPuls vergangenen Samstag im vollen Bachsaal der Johannisgemeinde geboten hat. Ich habe alle 4 bisherigen Auftritte der Improgruppe bislang sehen dürfen und immer werden sie ein Stückchen besser, um nicht zu sagen viel besser. Auffallend an diesem Abend war die gelungene Verknüpfung von Theater- und Tanzelementen mit der Improvisation. Das wurde besonders in der Auftaktszene extrem deutlich, als die Protagonisten, als gruselige Zeitgenossen geschminkt und kostümiert "Hals über Kopf" durch den Mittelgang die Bühne eroberten. Der Zuschauer war sofort in die Grusel-Materie involviert und war beeindruckt von den sich stets abwechselnden Bildern. Es würde jetzt den Raum sprengen, wenn ich alle "Spiele" hier beschreiben würde, nur soviel: umrahmt von einem Conforencier - Pärchen, verflog die Zeit so schnell, daß man gar nicht merkte, wie der Zugabenteil begann. Jeder, der nicht dabei war/dabei sein konnte, hat tatsächlich etwas verpasst und schon heute sei darauf hingewiesen, daß im kommenden Jahr sicher eine weitere Improshow auf uns zu kommen wird.
Die Vaclav Havels werden übrigens am 21.03.26 PREMIERE haben mit dem Stück "Erschwerte Möglichkeit der Konzentration" und zwar im Zimmertheater der Freilichtbühne Mannheim. Diese für uns ungewohnte Spielstätte geht zurück auf das Jahr 2020 und die damalige Coronazeit. Wir hätten seinerzeit dort 4 Auftritte des "Gott des Gemetzels" daselbst haben dürfen, die jedoch alle wie eine Seifenblase geplatzt sind. Im Laufe diesen Jahres kam nun das tolle Angebot von dort, als kleine Entschädigung dort ein Wochenende auftreten zu dürfen. Herzlichen Dank dafür.
Die BAAHN-Eigenproduktion biegt mittlerweile in die Inszenierungsphase ein. Nach intensiven Klärungen , welche selbstverfassten Szenen denn nun ins Line-up gelangen, steht unser "Drehbuch" und wir können ans Proben und Inszenieren gehen. Insgesamt 13 Menschen, überwiegend rekrutiert aus dem Grundkurs, werden irgendwann Mitte, Ende des Jahres 2026 auf der Bühne diese Eigenproduktion zum Besten geben.
Der Grundkurs leidet verständlicherweise etwas unter der EP. Die Teilnehmer*innenzahlen schwanken zwischen 5 und 9 Menschen und Anfang November mußten wir sogar einen Abend ganz absagen, da das Quorum von 4 TN nicht erreicht wurde, Dieses Risiko
muß ich eingehen und ich hoffe, daß durch etliche Neuanmeldungen eine regelmäßige Durchführung zukünftig wieder möglich ist.
Der GK ist unersetzlich für die vielen Neuen - er ist die Grundlage für alle EPs oder Stückinszenierungen bei Impuls.



