September 2025
- Souffleuse
- 23. Sept.
- 2 Min. Lesezeit
Ja , der Sommer ist (leider) rum und der Herbst packt uns mit seinen nassen Pranken - ich hätte die warmen Temperaturen locker noch bis Weihnachten ausgehalten.
Für Theater ImPuls spielt das Wetter und die kühleren Temperaturen eine eher untergeordnete Rolle. Die Proben finden eh indoor statt und in beiden Probelocations gibt es Heizkörper , die das Proben unabhängig des Wetters und der Temperaturen erträglich gestalten. Aber was fasele ich da, schauen wir lieber auf die konkreten Proben unserer 4 aktiven Sparten:
Zuvorderst sei hier ImProPuls genannt. Hier wird eifrig für die am 22.11.25, 19.30Uhr im Bachsaal der Johannisgemeinde (Rheinaustrasse 21) stattfindende Impro-Show gearbeitet, die , so hört man , Schaurgies und Änstigendes in Form von Improvisationen dem Publikum präsentieren will. Ganz ImPuls ist schon heute sehr gespannt auf diesen Abend - die Messlatte liegt recht hoch nach der letzten Show im März diesen Jahres.
Das Havel-Ensemble arbeitet kontinuierlich und konzentriert an Rollen und Stück.Der Premierentermin steht wohl noch nicht definitiv fest, grob soll dieser im März/April 2026 liegen.
Die "BAAHN", der Arbeitstitel unserer nuen ImPuls Eigenproduktion liegt noch immer in den Anfangs"Zügen", ist aber nicht minder aktiv. 14 Mitspieler*innen werden bis November immer intensivere Bekanntschaft mit den Szenen schließen. Nicht nur das, wir müsen die reichlich vorhandenen Szenen und Geschichten noch erheblich entschlacken -keiner will dem Publikum ein 2,5 Stunden dauerndes Teil vorlegen. Das wird sehr schwierig, sind die Szenen doch allesamt irgendwie toll. Erst im November werden wir dann die Szenen mit Rollen besetzen und dann gehs ans Inszenieren. Premiere für die "BAAHN" wird aller Voraussicht nach erst Ende Oktober 2026 sein.
Nicht zu vergessen ist natürlich unser Grundkurs (GK). Trotz der 10 Schauspieler*innen , die im BAAHN-Projekt aktiv sind, wächst der GK koninuierlich weiter. Die Gratwanderung BAAHN-GK im selben Raum am seben Tag (Donnerstag) ist gewagt, geht aber im Augenblick noch auf. Möglicherweise "muss" der GK ab Mitte 2026 einen Termin vorübergehend einen Termin an die BAAHN abtreten- aber dieses "Zugeständnis" müssen wir machen.
Man sieht, es ist trotz Herbst, rotz Nässe und kühleren Temperaturen viel los bei Theater ImPuls, das muss und wird auch so bleiben.
Allen Ler*innen der Souffleuse wünsche ich einen "Goldenen Herbst" !!